"Wachet auf, ruft uns die Stimme" | Kammermusikführer - Villa Musica Rheinland-Pfalz

Johann Sebastian Bach

"Wachet auf, ruft uns die Stimme"

Choralvorspiel “Wachet auf, ruft uns die Stimme” (Arr. Enrique Crespo)

Besetzung:

Werkverzeichnisnummer: 2585

Satzbezeichnungen

Erläuterungen

JOHANN SEBASTIAN BACH hat den Blechbläsern in seinen Kantaten zwar eine wichtige Rolle eingeräumt, aber kein einziges Stück ausschließlich für Blechbläser komponiert. Die Brass-Ensembles unserer Zeit greifen deshalb gerne auf seine Orgelwerke zurück, die dem Klang ihrer Instrumente entgegenkommen.
Der ChoralWachet auf, ruft uns die Stimme stammt aus der gleichnamigen Kantate, BWV 140, wo die Choralmelodie vom Solotenor gesungen und von Streichern mit Basso continuo begleitet wird. Schon Bach selbst hat diesen Satz für Orgel arrangiert und in seine sogenannten “Schübler-Choräle” aufgenommen.