Sonate fis-Moll, op. 140 | Kammermusikführer - Villa Musica Rheinland-Pfalz

Siegfried Karg-Elert

Sonate fis-Moll, op. 140

Sonate fis-Moll für Flöte und Harfe, op. 140, “Sonata appassionata”

Besetzung:

Werkverzeichnisnummer: 1063

Satzbezeichnungen

Erläuterungen

Sigfrid Karg-Elert ist heute vorwiegend durch seine Orgelmusik bekannt (über 250 Stücke), er hat jedoch ein umfangreiches Werk in allen Gattungen (abgesehen vom Musiktheater) hinterlassen. Der Sohn eines schwäbischen Verlegers wurde früh als Klaviervirtuose bekannt und von Grieg und Busoni protegiert. Sein Hauptinteresse galt freilich der Komposition; schon als 12jähriger war er mit einer Kantate hervorgetreten. Max Reger führte ihn an die Orgel heran, die später neben dem sog. “Kunstharmonium” sein Hauptinstrument war. Als Musiker in einer Regimentskapelle entdeckte er während des ersten Weltkriegs die Vielfalt der instrumentalen Möglichkeiten, was sich nach dem Krieg in einer Reihe von Kammermusikwerken niederschlug. Zu ihnen gehört die Sonata appassionata aus dem Jahre 1919.