Trio | Kammermusikführer - Villa Musica Rheinland-Pfalz

Albert Kaul

Trio

Trio für Trompete in B, Fagott und Harfe, Dramatisches Musikstück in 12 Teilen

Besetzung:

Werkverzeichnisnummer: 1067

Satzbezeichnungen

Erläuterungen

Albert Kaul wurde 1963 in Trier geboren und studierte an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, zunächst Mathematik und Physik, später Musik und Komposition bei Karl-Josef Müller. Heute arbeitet er als Klavierlehrer und Leiter eines Ensembles für Neue Musik an der Musikschule Marburg. Bereits während des Studiums erhielt er Kompositionspreise vom Kulturfonds Mainzer Wirtschaft e. V. (1988) und von der Universität Mainz (1989). Er schrieb u. a. die Kammeroper Hinter dem Ofen (1987) und Drei kleine Stücke für Sopranblockflöte und Mülltonne (1989). Viele seiner Stücke kreisen um die Sprachfähigkeit von Musik und entfalten eine “eigene Theatralik, die den Zuhörer sofort anspricht” (W.-E. von Lewinski).

Sein Trio für Trompete in B, Fagott und Harfe, beendet am 10. Oktober 1993, nannte Kaul im Untertitel Dramatisches Musikstück in 12 Teilen: “In diesem Stück sollen die drei Instrumente nicht miteinander, sondern nebeneinander bzw. gegeneinander spielen. (Eine Ausnahme bildet Teil IX, Lamentoso, der gemeinsam musiziert wird.) Die einzelnen Phrasen und Motive der Instrumente sind als eine Art musikalische Monologe oder Bemerkungen zu verstehen, auf die die anderen Instrumente reagieren (oder bewußt nicht reagieren)… m Zentrum der musikalischen Ereignisse steht eine Art Dialog zwischen Trompete und Harfe. In den Teilen I bis V, VII und X beginnt die Harfe, wird aber von der Trompete früher oder später rüde unterbrochen…. In den Teilen VI und VIII beginnt die Trompete, wird aber ihrerseits von der Harfe gestört und bringt diese daraufhin wieder “brutal” zum Schweigen. Ab Teil XI pausiert die Harfe. Teil IX LAMENTOSO hat einen völlig anderen Charakter als die übrigen Teile und wird von allen drei Instrumenten zusammen gespielt.”(A. Kaul)