Bläsersymphonie, op. 80 | Kammermusikführer - Villa Musica Rheinland-Pfalz

Jan Koetsier

Bläsersymphonie, op. 80

Bläsersymphonie für vier Trompeten, Horn, vier Posaunen und Tuba, op. 80 (1979)

Besetzung:

Werkverzeichnisnummer: 1100

Satzbezeichnungen

1. Allegro

2. Larghetto – Andante

3. Rondo. Presto

Erläuterungen

JAN KOETSIER ist ein in Deutschland weithin bekannter Spezialist für Blechbläsermusik (Jan Koetsier-Preis). Der Holländer, der an der Berliner Musikhochschule von Hindemith ausgebildet wurde, war in den 40er Jahren zweiter Kapellmeister des Concertgebouw Amsterdam, in den 50ern Dirigent beim Bayerischen Rundfunk. 1966 wurde er Professor für Dirigieren in München. Seinen von handwerklichem Können und traditioneller Formgebung geprägten Stil zeigt auch die Brass Symphony von 1979. Für das Blech Beauty Quintett hat er übrigens ein Konzert für Blechbläserquintett und Orchester geschrieben, das die jungen Musiker im Februar 1994 zur Uraufführung brachten.