Airs de cour | Kammermusikführer - Villa Musica Rheinland-Pfalz

Michel Lambert

Airs de cour

Airs de cour

Besetzung:

Werkverzeichnisnummer: 1152

Satzbezeichnungen

1. Par mes chants

2. Ombre de mon amant

3. Non m’apprehendez point

4. Vos mespris

Erläuterungen

Michel Lambert wurde zum Begründer dieser lange ersehnten Tradition. Als junger Sänger wurde er von Moulinier entdeckt und stieg bis 1650 in die höchstbezahlten Ränge des höfischen Musiklebens auf. Zeitgenossen priesen ihn als den besten Gesangslehrer in Paris, den “Amphyon unserer Tage” (Perrin), den besten Meister, der in Jahrhunderten aufgetreten sei (Le Cerf). Dies alleine zeigt, wie sehr der von Lambert geschaffene, italienisch beeinflußte Gesangsstil die kommende Musikergeneration prägte. Als 1662 Lully sein Schwiegersohn wurde, trat er mit diesem gemeinsam zur Erneuerung des französischen Musiktheaters an, während seine Airs noch bei der intimen Atmosphäre des Jahrhundertbeginns verweilten. Lambert trug sie in vielbewunderten “charmanten Konzerten” in seinem Landhaus an der Seine selbst vor und begleitete sich dazu auf der Theorbe.