"La Cheminée du Roi René", op. 205 | Kammermusikführer - Villa Musica Rheinland-Pfalz

Darius Milhaud

"La Cheminée du Roi René", op. 205

„La Cheminée du Roi René“ für Bläserquintett, op. 205

Besetzung:

Werkverzeichnisnummer: 1284

Satzbezeichnungen

1. Cortège

2. Aubade

3. Jongleurs

4. La Moussinglade

5. Joutes sur l’Arc

6. Chasse à Valabre

7. Madrigal nocturne

Erläuterungen

2003
In einem malerischen Bergdorf im schweizerischen Wallis verbrachte der südfranzösische Komponist Darius Milhaud den letzten Sommer vor dem Ausbruch des Zweiten Weltkriegs. Vom herrlichen Panorama schwärmte er auch später noch: „Dieser entzückende Schweizer Ort überblickt das Tal und den gewundenen Lauf der Rhône.“ Nicht nur, weil es in dieser luftigen Höhe komponiert wurde, sondern auch, weil es im Mittelalter spielt, passt La Cheminée du Roi René besonders gut zur Villa Musica-Reihe Musik in Burgen und Schlössern.

Ursprünglich war dieses Quintett ein Stück Filmmusik.Gemeinsam mit seinem Freund Arthur Honegger und einem dritten Komponisten (Roger Désormière) arbeitete Milhaud in jenem Sommer 1939 an der Musik zu einem Episodenfilm mit dem Titel Cavalcade d´amour. Der Film erzählt ein und dieselbe Liebesgeschichte zu drei verschiedenen Zeiten: im Mittelalter, 1830 und 1930. Milhaud wählte die mittelalterliche Episode aus, um sie musikalisch zu illlustrieren. Später verwandelte er diese Filmmusik in seine Suite für Bläserquintett mit dem Titel La Cheminée du Roi René (Der Kamin des Königs René).

Für den provenzalischen König René aus dem Hause Anjou wird hier musiziert, gefeiert und jongliert. Die sieben Sätze illustrieren einen Reigen bunt-historisierender Bilder. Sie zeigen das Gefolge des Königs (Cortège), ein Morgenständchen (Aubade), die Jongleure beim Hoffest und La Moussinglade. Beim Turnier kann man das Lanzenstechen (Joutes sur l´Arc) beobachten, rund um ein Jagdschloss die Jagd des Königs (Chasse à Valabre). Der Tag schließt mit einem nächtlichen Liebesgesang (Madrigal nocturn).