"Four Outings for Brass" | Kammermusikführer - Villa Musica Rheinland-Pfalz

André Previn

"Four Outings for Brass"

“Four Outings for Brass” für zwei Trompeten, Horn, Posaune und Tuba

Besetzung:

Werkverzeichnisnummer: 1492

Satzbezeichnungen

1. Moderato, with energy

2. Blues Tempo

3. Slowly

4. Vivace

Erläuterungen

ZWEI STARDIRIGENTEN prägen die zweite Hälfte unseres Programms: Leonard Bernstein und André Previn. Outing, so der Titel von Previns Stück, bedeutet hier so viel wie Freiluftmusik. Der amerikanische Dirigent komponierte 1974 vier solcher Outings für das Philip Jones Bläserensemble, wobei es sich um swingende Sätze mit Blues- oder Waltz-Charakter handelt. Als Sohn jüdisch-russischer Eltern in Berlin geboren, floh Previn mit seiner Familie 1939 vor den Nazis und war in den USA zunächst als Arrangeur und Jazz-Pianist tätig, bevor er sich unter Castelnuovo-Tedesco zum “klassischen” Komponisten ausbilden ließ.

2000:
Das Wort “Outing” hat in jüngster Zeit eine andere Bedeutung angenommen als diejenige des Ausflugs, des “Outdoor entertainment”, die André Previn mit dem Titel seiner Bläsersätze intendierte. Der amerikanische Dirigent, der als Sohn jüdisch-russischer Eltern in Berlin geboren wurde und 1939 vor den Nazis floh, war als Arrangeur und Jazz-Pianist tätig, bevor er sich unter Castelnuovo-Tedesco zum Komponisten, unter Monteux zum Dirigenten ausbilden ließDieser aus E- und U-Musik gemischte Hintergrund prägt seine Kompositionen, in denen er Genres wie Musical oder Filmmusik nicht verschmähte. Die Four Outings belegen diese Einflüsse auf höchst effektvolle Weise. Es handelt sich um swingende Sätze, die sich an populären Vorbildern wie dem Blues (2. Satz) oder dem Walzer (3. Satz) entzünden, klanglich traditionell, rhythmisch jazzoid bis hin zum vertrackten 7/8 des Finales. Die vier Sätze wurden für das berühmte Philip Jones Bläserensemble komponiert und von diesem 1974 beim South Bank Summer Music Festival in London uraufgeführt.