Duo Es-Dur, WoO 32 | Kammermusikführer - Villa Musica Rheinland-Pfalz

Ludwig van Beethoven

Duo Es-Dur, WoO 32

Duo Es-Dur für Viola und Violoncello, WoO 32, “Duett mit zwei obligaten Augengläsern”

Besetzung:

Werkverzeichnisnummer: 152

Satzbezeichnungen

1. Allegro

2. Minuetto. Allegretto

Erläuterungen

1996
Ludwig van Beethoven: Duo Es-Dur

Beethovens Humor, eine zumeist unterschätzte Facette seiner Persönlichkeit, trug mitunter kuriose musikalische Früchte. Eine solche ist das “Duett mit zwei obligaten Augengläsern”, das sich erst Ende des 19. Jahrhunderts unter diesem Titel in einem Skizzenband des Meisters fand. Wer die Wiener Brillenträger waren, für die Beethoven dieses Duo skizzierte, ist unbekannt. Sie spielten Viola und Violoncello und teilten außer dem “Paroxismus” auch eine Vorliebe für eher konservativ klassische Musik. Denn Beethovens Duo erinnert teilweise noch an die Musik der “Mannheimer Schule”.

Leider hat er das auf vier Sätze angelegte Werk nur zur Hälfte fertig gestellt. Während der Kopfsatz in Sonatenfom und das Menuett mit Trio fertig vorliegen (sie wurden 1912 bzw. 1952 publiziert), haben sich zum Adagio nur 21 Takte, zum geplanten Finale keine Skizzen erhalten. Angesichts der ungewöhnlichen Besetzung und des ausgereiften Stils der erhaltenen Teile ist dies besonders schade. Hugo Riemann stellte zwischen den beiden Sätzen und dem Streichquartett op. 18, 4 eine enge stilistische Verwandtschaft fest, was auf eine Entstehungszeit um 1800 hindeutet, und lobte die “feine Differenzierung der kontrastierenden Elemente”.