Fantasien | Kammermusikführer - Villa Musica Rheinland-Pfalz

Henry Purcell

Fantasien

Fantasien für Streicher

Besetzung:

Werkverzeichnisnummer: 1507

Satzbezeichnungen

Erläuterungen

1996
Henry Purcell: Drei Fantazias

Henry Purcell, der bedeutendste englische Komponist vor Benjamin Britten, hat im vergangenen Jahr dank seines 300. Todestages eine unerwartete Renaissance erlebt. Er ist durch unzählige CD-Produktionen in die Riege der “Stars” der Alten Musik aufgerückt , wobei die Aufführungspraxis fast durchweg auf historische Instrumente sich beschränkte. Deshalb ist es reizvoll, einmal wieder darauf hinzuweisen, daß seine Musik auch auf sog. “modernen” Instrumenten, stilgerecht ausgeführt, ihre bezaubernde Wirkung entfaltet.

Purcell war ein Wunderkind. Bereits als Teenager-Chorknabe in der Chapel Royal, dem königlichen Chor, begann er mit dem Komponieren, das er als blutjunger Organist der Westminster Cathedral mit Elan fortsetzte. Dabei wandte er sich auch einem Genre der damals schon “Alten Musik” zu: der traditionsreichen Fantazia für Gambenconsort.