Ragtimes | Kammermusikführer - Villa Musica Rheinland-Pfalz

Peter Sadlo

Ragtimes

Ragtimes für Marimbaensemble

Besetzung:

Werkverzeichnisnummer: 1624

Satzbezeichnungen

1. Look out, little Ruth (Kurt Engel)

2. Max und Moritz (Walter Sommerfeld)

3. An der Rehling (Kurt Drabek)

4. Extravaganzen (Otto Witt)

5. Bisquits (Fritz Kröger)

Erläuterungen

PETER SADLO stellt sich zum Schluß des Programms als Arrangeur vor, und zwar mit fünf Ragtimes, die er in einem alten Archiv für Salonorchester entdeckte und für Percussion-Ensemble arrangierte: “Diese Ragtimes bekam ich als Jugendlicher als eines der ersten Werke in die Hände. Ich habe es nie als Stilbruch empfunden, diese hochvirtuosen Kleinode als Zugabe nach klassischen Konzerten zu spielen. Das Spielen bereitet nicht nur den Aufführenden Vergnügen, sondern auch das Auditorium hat beim Zuhören viel Spaß daran. Die Idee, diese Ragtimes für Percussion-Ensemble zu arrangieren, ergab sich durch meine pädagogische Arbeit an den Musikhochschulen, deshalb auch die flexible Besetzung, die von Trio bis Oktett möglich ist… Nun wünsche ich allen Percussionfreunden viel Spaß – ‘it’s ragtime’.”