Allegro aus dem Klaviertrio B-Dur, D 28 | Kammermusikführer - Villa Musica Rheinland-Pfalz

Franz Schubert

Allegro aus dem Klaviertrio B-Dur, D 28

Allegro aus dem Trio B-Dur für Klavier, Violine und Violoncello, D 28

Besetzung:

Werkverzeichnisnummer: 1746

Satzbezeichnungen

Allegro

Erläuterungen

Neben den beiden Klaviertrios in B und Es, die Franz Schubert ein Jahr vor seinem Tod um die Jahreswende 1827/28 komponierte, ist aus dieser Zeit noch ein einzelnes Adagio für Klavier, Violine und Violoncello erhalten, das erst bei seiner Veröffentlichung 1846 von dem Wiener Verlagshaus Diabelli den werbewirksamen Beinamen Nocturne erhielt. Obwohl sich dafür in Schuberts Autograph keinerlei Anhaltspunkt findet, ist die italienische Version dieses Titels Notturno heute der gebräuchliche Name des Satzes. Über dem Anlaß zur Komposition liegt völliges Dunkel. Man vermutet, daß das Adagio ursprünglich als langsamer Satz für das erste Klaviertrio in B, D 899, gedacht war, bevor es Schubert durch das heute dort stehende Andante con moto ersetzte. Es wäre jedoch genauso gut denkbar, daß man es hier mit dem Fragment eines dritten Klaviertrios, etwa in c-Moll, zu tun hat, das Schubert nach der Ablehnung der ersten beiden Trios durch die Verleger nicht mehr in Angriff nahm. Die hohe Qualität des Satzes, in dem die musikalische Zeit wie in anderen späten Schubert-Sätzen aufgehoben zu sein scheint, rechtfertigt jedenfalls seine Aufführung als selbständiger Triosatz.