Polonaise concertante, op. 27 | Kammermusikführer - Villa Musica Rheinland-Pfalz

Marc Aurelio Zani de Ferranti

Polonaise concertante, op. 27

Polonaise concertante, op. 27

Besetzung:

Werkverzeichnisnummer: 2142

Satzbezeichnungen

Introduzione: Largo – Allegro non troppo – Allegretto

Erläuterungen

MARC AURELIO ZANI DE FERRANTI repräsentiert in unserem Programm den Typus des romantischen Gitarrenvirtuosen. Der hochgebildete Bologneser, der in St. Petersburg, Hamburg und Brüssel lebte und zeitweise Professor für Italienisch war, perfektionierte die Kunst des Sostenuto auf der Gitarre. Sein Spiel wurde von keinem Geringeren als Paganini gepriesen. Die Polonaise concertante ist ein Pendant zu den großen Klavierpolonaisen Chopins. Dabei handelt es sich bekanntlich nicht um einen einfachen Tanzsatz, den Galliarden vergleichbar, sondern um eine Großform mit Introduktion und breitangelegtem Rondo im Polonaisenrhythmus. Eine solche Form bietet den Beteiligten am ehesten die Chance, alle Facetten ihres Spiels vom pathetischen Adagio bis zu virtuosem Laufwerk vorzuführen.