Sonata da Chiesa, op. 4,11 | Kammermusikführer - Villa Musica Rheinland-Pfalz

Giovanni Battista Vitali

Sonata da Chiesa, op. 4,11

Sonata da Chiesa, op. 4,11 (Arr. Rochus Aust)

Besetzung:

Werkverzeichnisnummer: 2216

Satzbezeichnungen

1. Sarabanda

2. Allemanda

3. Rondon

4. Grave

5. Gavotta

Erläuterungen

Vitali, der durch die wahrschenlich nicht von ihm stammende Chaconne berühmt wurde, war der Sohn eines bedeutenden Komponisten der Bologneser Geigenschule. Er trat in die Fußstapfen seines Vaters und des großen Corelli,indem er Kirchen- und Kammersonaten für Violine und Basso continuo veröffentlichte.
Diejenigen seines Opus 4 enthalten neben dem Generalbaß eine unabhängige Stimme für Violoncello, einen sog. basso obligato. Dies machte sich Rochus Aust für seine Bearbeitung der Sonata op. 4, 11 zunutze, in welcher die Trompete den Violinpart, das Fagott den Basso obligato übernimmt.