"Le Printemps" (Der Frühling) Kleine Sinfonie, op. 43 | Kammermusikführer - Villa Musica Rheinland-Pfalz

Darius Milhaud

"Le Printemps" (Der Frühling) Kleine Sinfonie, op. 43

Kleine Sinfonie Nr. 1 für Piccolo, Flöte, Klarinette, Oboe, Harfe, zwei Violinen, Viola und Violoncello, op. 43, „Le Printemps“ (Der Frühling

Besetzung:

Werkverzeichnisnummer: 2232

Satzbezeichnungen

1. Allant

2. Chantant

3. Et vif!

Erläuterungen

Nicht nur Robert Schumann, sondern auch der französische Komponist Darius Milhaud hat eine Frühlings-Symphonie geschrieben, freilich von gänzlich anderen Dimensionen und Intentionen als das romantische Schwesterwerk. Milhauds dreisätzige Symphonie dauert ganze vier Minuten und ist für ganze acht Instrumente geschrieben. Es ist eine luftige, mediterrane Frühlingsmusik, ähnlich spontan wie Vivaldis Primavera-Konzert, nur noch kürzer und leichter. Wie andere Komponisten seiner Zeit begann auch Milhaud, „Kammersymphonien“ für solistische Instrumente zu schreiben: sechs Petites Symphonies, die in den Jahren 1917 bis 1923 entstanden. In seiner Autobiographie Noten ohne Musik kommentierte er diese Werke lakonisch: „Da mich die ungewöhnliche Qualität von kleinen Instrumentengruppen anzog, begann ich, eine Reihe von Kleinen Symphonien für sieben oder acht Instrumente zu schreiben… [Der brasilianische Dirigent Francesco] Braga dirigierte die Erste Symphonie in einem seiner Konzerte [in Rio 1918]. Das Publikum schien gegen den Klang meiner Musik keinen Widerspruch zu erheben, aber entweder war es mit dem Faktum nicht vertraut oder hatte es vergessen, dass in den Tagen von Monteverdi das Wort Symphonie manchmal für eine einzige Seite von Instrumentalmusik gebraucht wurde – kurzum, es erwartete, ein umfängliches Werk, von einem großen Orchester gespielt zu hören, und war deshalb von der Kürze meines Stückes schockiert.“

Vorbild für Milhauds Symphonie war demnach die barocke Sinfonia Italiens mit ihrer knappen Anlage. Im Tonfall und in den Klangfarben ist Milhauds Musik dagegen unverkennbar französisch. Ihrem Untertitel Le Printemps (Der Frühling) wird die Kleine Symphonie durch die durchweg hellen Bläserklangfarben und die eingängigen, ländlich-schlichten Melodien gerecht.