Sonata a 3 | Kammermusikführer - Villa Musica Rheinland-Pfalz

Adam Drese

Sonata a 3

Sonata a 3 für Violine, Zink und b.c.

Besetzung:

Werkverzeichnisnummer: 2238

Satzbezeichnungen

Erläuterungen

Adam Drese, ebenfalls Schütz-Schüler, war der berühmteste Spross einer thüringischen Musikerdynastie, die vergleichbar weite Kreise in Hof und Stadt zog wie die Bachfamilie. Adam war der erste, der die Dreses in Weimar ansiedelte, wo sie später als Bachs Konkurrenten in der Weimarer Hofmusik unfreiwillig eine entscheidende Rolle für seine Karriere spielen sollten. Die Wege Bachs und Adam Dreses kreuzten sich jedoch schon in Arnstadt, wo ersterer 1701 verstorben war, zwei Jahre, bevor Bach dort als Organist angestellt wurde. Der Höhepunkt von Dreses Karriere war seine Zeit als Stadt- und Universitätsmusiker in Jena, wo er die moderne italienische Musik heimisch machte und 1645 und 1672 zwei Sammlungen von Ensemblemusik publizierte, denen auch unsere Triosonate entnommen ist.