Airs | Kammermusikführer - Villa Musica Rheinland-Pfalz

Francesco Geminiani

Airs

Drei Airs, aus A Treatise of Good Taste

Besetzung:

Werkverzeichnisnummer: 2258

Satzbezeichnungen

1. Lady Ann Bothwell’s Lament

2. Auld Bob Morrice

3. Sleepy body

Erläuterungen

Stilisierte Volksmusik schrieb man im 18. Jahrhundert nicht nur als Belustigung für höhere Herrschaften, sondern auch als Tribut an die Maxime “Zurück zur Natur” der Aufklärung und unter den Vorzeichen des Patriotismus.
Englische Verleger begannen zuerst, die Volksmelodien Großbritanniens zu sammeln und in zeitgemäßen Bearbeitungen zu präsentieren.
In diesem Umfeld betrachtete es auch der in London ansässige italienische Geiger Francesco Geminiani als ein Merkmal des “guten Geschmacks”, solche Melodien auf der “German Flute”, der Traversflöte, spielen und variieren zu können.
Beispiele dafür gab er in seiner Abhandlung vom guten Geschmack in der Kunst der Musik, die 1749 in London publiziert wurde. Sie enthält Volksmusik “made into Sonatas”, gesungene Volkslieder und instrumentale Airs mit Variationen.