Concerto B-Dur | Kammermusikführer - Villa Musica Rheinland-Pfalz

Georg Philipp Telemann

Concerto B-Dur

Concerto B-Dur für Violine solo, Oboe solo, 2 Traversflöten, Streicher und Basso continuo

Besetzung:

Werkverzeichnisnummer: 2335

Satzbezeichnungen

1. Largo

2. Allegro

3. Dolce

4. Allegro

Erläuterungen

“Concerts avec plusieurs Instruments” oder “Concerti con molti stromenti” nannte man um 1720 jene Emanationen des barocken Prunks in musikalischer Form, mit denen sich die besten Hofkapellen der Zeit schmückten, um den Ruhm ihres Fürsten zu verherrlichen. Dafür konnte es der Instrumente nie genug sein, so daß diese Stücke mitunter einen Wald von Soloinstrumenten ins Feld führen. Bachs Brandenburgische Konzerte, die Concerti grossi des Dresdner Hofkapellmeisters Heinichen und Vivaldis Concerti per l’Orchestra di Dresda sind die berühmtesten Beispiele.

Auch Telemann hat zu ihr bedeutende Werke beigetragen, darunter das Concerto B-Dur unseres Programms. Es ist ein Konzert mit zwei Solistengruppen: einerseits den beiden Traversflöten, andererseits Oboe und Violine. Mal lösen sie einander paarweise ab, mal steht der Dialog zwischen Violine und Oboe im Vordergrund, mal werden alle Soli pauschal dem Tutti zugeordnet. Der Erfindungsreichtum auch dieses Konzerts widerlegt Telemanns eigene Aussage, nach der ihm “Concerte … niemals recht von Herzen gegangen sind, ob ich deren schon eine ziemliche Menge gemacht habe”. Man mag dem humorvollen Weltmann auch dieses nicht glauben.