Fünf Stücke für die Flötenuhr | Kammermusikführer - Villa Musica Rheinland-Pfalz

Joseph Haydn

Fünf Stücke für die Flötenuhr

Fünf Stücke für die Flötenuhr

Besetzung:

Werkverzeichnisnummer: 2339

Satzbezeichnungen

1. Allegro moderato

2. Presto

3. Menuett

4. Andante

5. Presto

Erläuterungen

JOSEPH HAYDN hat Originalliteratur für diese drei Instrumente nicht geschrieben, wohl aber so manches, was man für sie einrichten kann. Dafür kommen in erster Linie seine Stücke für die sog. “Flötenuhr” oder – wie es im Hoboken-Verzeichnis seiner Werke heißt – “für ein Laufwerk” in Frage. Die meisten dieser Stücke sind auf drei Uhren mit Musikwalzen aus Schloß Esterházy erhalten. Eine davon schenkte Frau Haydn 1772 der Gemahlin des Komponisten Gaßmann, für die anderen hat der Hofbibliothekar Pater Niemecz Haydns Stücke eigenhändig “auf die Walze gesteckt”. Bei den über 30 Einzelstücken handelt es sich um reizende Miniaturen, die Haydn teilweise von anderen Komponisten oder aus seinen Opern übernahm. Einige tragen programmatische Überschriften wie z. B. Der Wachtelschlag.