Phantasy Quintet | Kammermusikführer - Villa Musica Rheinland-Pfalz

Ralph Vaughan Williams

Phantasy Quintet

Phantasy Quintet

Besetzung:

Werkverzeichnisnummer: 2358

Satzbezeichnungen

Prelude (Lento ma non troppo) – Scherzo (Prestissimo) – Lento (Alla Sarabanda) – Burlesca

Erläuterungen

R. VAUGHAN WILLIAMS schrieb sein Phantasy Quintet in der zweiten Phase des Cobbett-Preises, als sich nicht mehr der komponierende Nachwuchs um das Preisgeld bewarb, sondern arrivierten Komponisten Aufträge in bestimmten Besetzungen erteilt wurden. Bei Vaughan Williams bestellte Cobbett 1912 ein Streichquintett in Fantasie-Form, das 1914 in London uraufgeführt wurde. Es besteht aus vier rudimentären Sätzen, die nahtlos ineinander übergehen und den Einfluß der barocken Suite verraten. Der Kopfsatz “beginnt mit einem langen, schlängelnden Thema auf der Grundlage der pentatonischen Tonleiter. An Volksmusik erinnernd und von der Solo-Viola eingeführt, drückt es dem Werk einen Stempel exaltierter Trauer auf.” (S. Goddard)