"An die ferne Geliebte", op. 98 | Kammermusikführer - Villa Musica Rheinland-Pfalz

Ludwig van Beethoven

"An die ferne Geliebte", op. 98

“An die ferne Geliebte”, ein Liederkreis von Alois Jeitteles, op. 98

Besetzung:

Werkverzeichnisnummer: 2368

Satzbezeichnungen

1. Auf dem Hügel sitz ich spähend

2. Wo die Berge so blau

3. Leichte Segler

4. Diese Wolken in den Höhen

5. Es kehret der Maien

6. Nimm sie hin denn diese Lieder

Erläuterungen

BEETHOVEN komponierte seinen einzigen Liederzyklus An die ferne Geliebte (ursprünglich : An die entfernte Geliebte) im April 1816. In den Jahren um den Wiener Kongreß wurde das Lied zu einer voll gültigen Ausdrucksform für junge Komponisten, denen sich auch der ältere Beethoven anschloß. Die Initiative zu seinem Liederkreis ging von dem Medizinstudenten Alois Jeitteles aus, der ihm seine Gedichte übersandt hatte.