Suite | Kammermusikführer - Villa Musica Rheinland-Pfalz

Benjamin Britten

Suite

Suite für Harfe solo

Besetzung:

Werkverzeichnisnummer: 2393

Satzbezeichnungen

1. OVERTURE. Majestic

2. TOCCATA. Fast and gay

3. NOCTURNE. Slow and quiet

4. FUGUE. Lively

5. HYMN (St. Denio). Slow and flowing

Erläuterungen

FÜR OSIAN ELLIS, den großen walisischen Harfenisten unseres Jahrhunderts, komponierte Benjamin Britten 1969 seine Suite für Harfe solo. Im letzten ihrer fünf Sätze huldigte der Komponist jener jahrhundertealten Traditon walisischen Harfenspiels, die Ellis repräsentierte, indem er Variationen über das walisische Lied Saint Denio schrieb. Diesem hymnischen Finale gehen vier kurze Sätze voraus, die barocke und romantische Muster in eine moderne Tonsprache übertragen. Der erste Satz klingt an den barocken Typus der dreiteiligen französischen Ouvertüre an, der zweite an die Toccata der italienischen Cembalomusik. Der dritte Satz ist ein Nocturne in Chopin-Art, der vierte eine kapriziöse Fuge im 5/8-Takt.

2003
BENJAMIN BRITTEN
Suite for Harp solo

Für den walisischen Harfenisten Osian Ellis komponierte Benjamin Britten 1969 seine Suite für Harfe solo. Im letzten ihrer fünf Sätze huldigte der Komponist jener jahrhundertealten Traditon walisischen Harfenspiels, die Ellis repräsentierte, indem er Variationen über das walisische Lied Saint Denio schrieb.

Diesem hymnischen Finale gehen vier kurze Sätze voraus, die barocke und romantische Muster in eine moderne Tonsprache übertragen. Der erste Satz klingt an den barocken Typus der dreiteiligen französischen Ouvertüre an, der zweite an die Toccata der italienischen Cembalomusik. Der dritte Satz ist ein Nocturne in der Art Chopins, der vierte eine kapriziöse Fuge im 5/8-Takt.