Introduction et Polonaise brillante, op. 3 | Kammermusikführer - Villa Musica Rheinland-Pfalz

Frédéric Chopin

Introduction et Polonaise brillante, op. 3

Introduction et Polonaise brillante für Violoncello und Klavier, op. 3

Besetzung:

Werkverzeichnisnummer: 2508

Satzbezeichnungen

Lento – Alla Polacca. Allegro con spirito

Erläuterungen

2008
PARIS darf in unserer Reise durch die Salons nicht fehlen: Die großen Pianisten der Epoche hatten sich fast sämtlich dort versammelt, und literarische Größen wie Heinrich Heine schilderten die Virtuosen-Charaktere, die hier aufeinandertrafen. Chopin war für Heine der Poet des Salons, der „aus dem Lande Mozarts, Raffaels, Goethes“ stammte, dessen „wahres Vaterland das Traumreich der Poesie“ war. Von dieser Innerlichkeit der Pariser Klavierwerke ist seine Polonaise brillante für Violoncello und Klavier noch weit entfernt. Sie stammt aus seiner Warschauer Zeit, als er im Salon des Fürsten Radziwil als junger Virtuose auftrat. „Ich habe bei ihm eine alla polacca mit Violoncell geschrieben. Es ist auschließlich Blendwerk, für den Salon, für die Damen,“ gestand Chopin 1829 einem Freund. Dennoch hat er das Stück wiederholt in Soiréen zum Besten gegeben.