"Five pieces from the snow" | Kammermusikführer - Villa Musica Rheinland-Pfalz

Hans Werner Henze

"Five pieces from the snow"

“Five pieces from the snow” für Marimbaphon solo

Besetzung:

Werkverzeichnisnummer: 2631

Satzbezeichnungen

1. Misteriös, Tempo eines Trauermarsches

2. Sehr schnell

3. Sehr langsam, extrem leise, flüsternd

4. Allegretto (mit Grazie, ohne Eile)

5. Andante cantabile

Erläuterungen

Hans Werner Henze komponierte seine Fünf Szenen aus dem Schneeland 1978 für die japanische Percussionistin Michiko Takahashi. Sie wurden 1982 von peter Sadlo in Stuttgart uraufgeführt und gehören zu den schwierigsten Solostücken für Marimbaphon überhaupt.
“Die Stücke entstanden”, so der Komponist, “in Stuttgart an einem Wochenende, nämlich Samstag und Sonntag, dem 18. und 19. Februar 1978, in zwei Tagen während derer es fast ununterbrochen schneite.
Zweimal bin ich während der kurzen Schneepausen durch die Wälder gegangen und habe mir die Wirkungen der Schneeberge und Anhäufungen der Kristalle, die in der Sonne glitzerten, beobachtet und dabei nicht nur an das Fräulein Tokahashi gedacht, das diese Stücke bei mir bestellt hatte, sondern auch an Japan selbst und an die mit snow country bezeichneten Regionen des Landes in der Gegend von Nigata, wo es im Winter so still ist und so viel schneit wie in diesem von sonntäglicher Stille erfüllten Stuttgart an diesem Wochenende.”