Sonata da chiesa h-Moll, op. 3,4 | Kammermusikführer - Villa Musica Rheinland-Pfalz

Arcangelo Corelli

Sonata da chiesa h-Moll, op. 3,4

Sonata da chiesa h-Moll, op. 3,4

Besetzung:

Werkverzeichnisnummer: 2680

Satzbezeichnungen

Grave – Largo – Adagio – Allegro

Erläuterungen

Eine Kirchensonate von Corelli als Intermezzo nach der Scarlatti-Lamentation zu spielen, liegt nahe. Corellis zwei Bände mit Sonate da chiesa für zwei Violinen und Basso continuo waren tatsächlich für die Kirche bestimmt, als Sonaten zur Elevation und anderen Momenten der Messe. Außerdem waren er und Scarlatti im römischen Musikleben häufig professionelle Partner, sowohl am Hofe der schwedischen Exilkönigin Christina, die die beiden jungen Musiker “entdeckte”, als auch im Palazzo des schon erwähnten Kardinals Ottoboni, in dem Corelli immerhin wohnte. Die Sonata da chiesa h-Moll ist eine klassische Kirchensonate: viersätzig, mit zwei langsamen und zwei schnellen fugierten Sätzen im Wechsel. Sie entstammt Corellis Opus 3, das 1689 in Rom gedruckt und dem Herzog von Modena gewidmet wurde.