Sonata F-Dur | Kammermusikführer - Villa Musica Rheinland-Pfalz

Antonio Bertali

Sonata F-Dur

Sonata F-Dur, “Tausendguldensonate”

Besetzung:

Werkverzeichnisnummer: 2699

Satzbezeichnungen

Erläuterungen

Der Veroneser Antonio Bertali nahm unter den Streichern am Wiener Kaiserhof lange Jahre eine führende Position ein, bis er 1649 (unter Ferdinand III.) zum Hofkapellmeister aufstieg. In dieser Position war er der unmittelbare Vorgänger von Schmelzer. Seine Sonaten sind im Stil venezianisch geprägt und lassen schon etwas von der konservativen Feierlichkeit erahnen, die für die kommenden 100 Jahre dasMerkmal des Wiener Sonatenstils bleiben sollte. Woher seine “Tausendgulden-Sonate” ihren Beinamen hat, der sich übrigens in allen erhaltenen Quellen des Werkes findet, ist leider unbekannt. (Mit dem Honorar der Musiker in unserem Konzert besteht keinerlei Zusammenhang.)