Elegie | Kammermusikführer - Villa Musica Rheinland-Pfalz

Jean Françaix

Elegie

Elegie für 10 Blasinstrumente zur Erinnerung an den 200. Todestag Mozarts (1990)

Besetzung:

Werkverzeichnisnummer: 2732

Satzbezeichnungen

Erläuterungen

In der Verehrung zu Mozart und in der langen Biographie des Bläser Ensemble Mainz spielt der französische Komponist Jean Françaix, der am 27. 9. 1997 verstarb, eine ganz besondere Rolle, schrieb er doch dem Ensemble im Laufe vieler Jahre 20 Werke auf den Klangkörper, wobei allein drei Kompositionen von Mozart inspiriert sind: Mozart new look für Kontrabaß und Bläserensemble, Hommage à l’ami Papageno und die Elegie auf den 200. Todestag Mozarts.
Zu der Elegie schrieb mir Jean Françaix folgende kurzen Zeilen: „Ich habe diese Elegie komponiert, nicht im Gedenken an das Werk Mozarts, das das nicht braucht, sondern im Gedenken an den Menschen, der Mozart war und dessen vorzeitiges Hinscheiden eine Katastrophe für die Musik bedeutet hat. Teurer Mozart: Du warst Dir Deiner außergewöhnlichen Gaben – einmalig in der Geschichte der Kunst – voll bewußt und wußtest sie mit einer heroischen Leidenschaft einzusetzen – Du, der Du sofort von Deinen Widersachern verstanden wurdest .“