Introduktion und Fandango d-Moll, op. 5,1 | Kammermusikführer - Villa Musica Rheinland-Pfalz

Luigi Boccherini

Introduktion und Fandango d-Moll, op. 5,1

Introduktion und Fandango d-Moll für Gitarre und Cembalo, op. 5,1

Besetzung:

Werkverzeichnisnummer: 279

Satzbezeichnungen

Erläuterungen

Luigi Boccherini ist in der Gitarrenliteratur vor allem durch seine zwölf Gitarrenquintette bekannt geworden, bei denen es sich freilich um Bearbeitungen seiner Klavierquintette von 1797/99 handelt. Im toskanischen Lucca geboren, war der Cellovirtuose vor allem ein Pionier der Streicherkammermusik, die er durch nicht weniger als 125 Streichquintette, 91 Streichquartette, 54 Streichtrios usw. bereicherte. “Boccherini hat”, so ein Zeitgenosse, “die Streicher und die Musikliebhaber vielleicht mit mehr exzellenten Kompositionen versorgt als irgendein anderer Komponist unserer Zeit, ausgenommen Haydn.” Seit 1769 wirkte er als Hofkomponist des spanischen Infanten in Madrid, wo er bis zu seinem Lebensende blieb. Daraus erklären sich die zahlreichen Anklänge an spanische Folklore in seinen Werken, unter denen der Fandango d-Moll (mit Introduktion) am berühmtesten wurde. Der Komponist verwendete ihn nicht nur als Finale in einem Gitarren- bzw. Klavierquintett, sondern auch in zahlreichen anderen Fassungen.