"On the vicissitudes of love" | Kammermusikführer - Villa Musica Rheinland-Pfalz

William Lawes

"On the vicissitudes of love"

“On the vicissitudes of love”

Besetzung:

Werkverzeichnisnummer: 2761

Satzbezeichnungen

Erläuterungen

Der wichtigste Liederkomponist der King’s Men neben Robert Johnson war William Lawes. Er diente Charles I. bereits in dessen Kronprinzenzeit und wurde vom späteren König für seine Lieder so sehr verehrt, daß er ihn “the father of Music” nannte. Mit dem Ausbruch des englischen Bürgerkrieges 1642 kamen die prächtigen Masques der King’s Men und damit auch Williams Lieder zum Erliegen. Der Komponist wechselte die Laute gegen das Schwert ein und kämpfte an der Seite seines Königs, bis er 1645 bei Chester fiel. Sein ritterlicher Mut hat ihm in der englischen Musikgeschichte mindestens ebensoviel Popularität eingebracht wie seine Musik.