Klaviertrio | Kammermusikführer - Villa Musica Rheinland-Pfalz

Henriette Hilda Bosmans

Klaviertrio

Trio für Violine, Violoncello und Klavier (1921)

Besetzung:

Werkverzeichnisnummer: 2771

Satzbezeichnungen

1. Molto vivace

2. Andante Moderato

3. Andante molto cantabile – Molto Vivace

Erläuterungen

Mit dem Klaviertrio von Henriëtte Bosmans stellt das Maastricht Trio ein Werk der bedeutendsten holländischen Komponistin dieses Jahrhunderts vor. Sie war die Tochter des Solocellisten des Concertgebouw Orchesters Henri Bosmans und der Pianistin Sarah Benedicts. Schon mit 17 absolvierte sie als Pianistin das Amsterdamer Konservatorium und trat in die Fußstapfen ihrer Mutter. In den folgenden Jahrzehnten konzertierte sie regelmäßig mit den großen Orchestern Europas, gab Solorecitals und erwarb sich einen ausgezeichneten Ruf als Liedbegleiterin. In dieser Funktion trat sie nach dem Krieg häufig mit Peter Pears auf, woraus sich auch ihr intensives Liedschaffen in jener Zeit erklärt.
Als junge Komponistin – sie schrieb ihre ersten Werke bereits mit 15 Jahren – konzentrierte sich Henriëtte ganz auf das Instrument ihres Vaters, das Cello. Sie schrieb eine Cellosonate, zwei Cellokonzerte und ein Poème für Cello und Orchester. In der gleichen Zeit – Anfang der 20er Jahre – entstand auch ihr Klaviertrio. Es steht wie die Cellowerke noch ungebrochen in der Tradition der deutschen Spätromantik. Erst nach einem Kompositionsstudium bei Willem Pijper 1927-30 wandte sie sich modernen Techniken wie der Bitonalität oder der Polyrhythmik zu. Andere Wesenszüge ihres Stils, wie etwa Akkorde mit parallelen Quarten oder Quinten, hat man mit Debussy in Verbindung gebracht, dessen Einfluß im Holland der 20er Jahre besonders groß war.