Variationen D-Dur, WoO 65 | Kammermusikführer - Villa Musica Rheinland-Pfalz

Ludwig van Beethoven

Variationen D-Dur, WoO 65

24 Variationen D-Dur für Klavier, WoO 65, über Venni, amore von Righini

Besetzung:

Werkverzeichnisnummer: 2801

Satzbezeichnungen

Tema. Allegretto – Variazioni

Erläuterungen

Im Gegensatz zu den Duos, WoO 27, ist die Authentizität der zahlreichen frühen Klaviervariationen Beethovens durchweg verbürgt. Mehrere Variationszyklen hat der Komponist noch vor seinem Opus I im Druck herausgegeben, weil ihn seine fanatischen Verehrer förmlich damit bedrängten. Es waren nicht zuletzt seine Variationen, die seinen Ruhm als Klaviervirtuose begründeten.
Zu den zahllosen zeitgenössischen Themen, die er variierend und improvisierend aufgriff, gehörte auch eines des Mainzer Hofkapellmeisters Vincenzo Righini. 1788 veröffentlichte dieser in Mainz die Sammlung Arie italiane, aus denen sich Beethoven die Nr. 12 heraussuchte und 1790 in die Form von 24 Variationen brachte. Diese wurden bereits 1791 bei Schott in Mainz gedruckt und waren – wie die erwähnte Sterkel-Episode beweist, damals im Rhein-Main-Gebiet schon allgemein beliebt. Beethoven war sich der Wirkung dieser Variationen offenbar besonders sicher: Laut Carl Czerny nahm er sie mit nach Wien, wo er sich mit ihnen „zuerst produzierte“.