"Figaro" | Kammermusikführer - Villa Musica Rheinland-Pfalz

Mario Castelnuovo-Tedesco

"Figaro"

„Figaro“ für Violoncello und Klavier

Besetzung:

Werkverzeichnisnummer: 2858

Satzbezeichnungen

Erläuterungen

Der Florentiner Castelnuovo-Tedesco, der 1939 wegen seiner jüdischen Abstammung in die USA auswanderte, ist heute fast nur noch durch seine Gitarrenwerke bekannt. Dabei war er von Hause aus Pianist und ein in allen Genres erfolgreicher Komponist. Seiner italienische Heimat huldigte er in so unterschiedlichen Werken wie dem Ballett Bacchus in der Toskana (1925), dem Concerto italiano für Violine und Orchester oder dem Notturno adriatico für Violine und Klavier (beide 1924). Daneben galt seine Liebe den Gestalten der klassischen Literatur. Neben zwei Serien von Shakespeare-Songs und -Ouvertüren für Orchester hat er etwa auch Voltaires Candide oder – in unserem Falle – Beaumarchais‘ Figaro Stücke gewidmet.