Andante | Kammermusikführer - Villa Musica Rheinland-Pfalz

Nino Rota

Andante

Andante für Klarinette Violoncello und Klavier

Besetzung:

Werkverzeichnisnummer: 2860

Satzbezeichnungen

Erläuterungen

Allein die Aufzählung seiner bekanntesten Filmmusiken genügt, um zu zeigen, dass der Mailänder Nino Rota zu den erfolgreichsten Komponisten des 20. Jahrhundert gehörte. Er schrieb die Musik zu Coppolas Der Pate, zu 8 1/2 und Viscontis Der Leopard, zu Fellinis La dolce vita und allen weiteren Fellini-Filmen bis 1979.

Im Gegensatz zu dem 17 Jahre jüngeren Römer Ennio Morricone hatte Rota seine Karriere schon vor dem Zweiten Weltkrieg begonnen – in den Fußstapfen seines Lehrers Alfredo Casella -, und er hat das klassische Metier auch nach dem Einstieg ins Filmgeschäft weiter gepflegt. Es mag angesichts seiner eingängigen Filmthemen – man denke nur an die Titelmelodie von Der Pate – nicht verwundern, dass sich auch in Rotas Kammermusik weit mehr Wohlklang findet als in vielen Werken des 20. Jahrhunderts. Sein Streichquartett, seine Sinfonik und Solokonzerte erleben in den letzten Jahren eine Renaissance.