Choral "Vater unser im Himmelreich" | Kammermusikführer - Villa Musica Rheinland-Pfalz

Johann Sebastian Bach

Choral "Vater unser im Himmelreich"

Choral “Vater unser im Himmelreich”, aus Clavierübung, Teil III

Besetzung:

Werkverzeichnisnummer: 2938

Satzbezeichnungen

Erläuterungen

Einem Bach wäre das letztere Verfahren fremd gewesen. Er verlangte von seinen Interpreten stets “nur” das, was er seinen eigenen Fingern und Füßen auf der Orgel abzutrotzen im Stande war. Die Kniffligkeit fast aller seiner großen Orgelwerke und die Perfektion, mit der er sie spielte, löste bei den Zeitgenossen pure Bewunderung aus, wie das eingangs zitierte Vorwort von Marpurg verrät.

Zwei besonders heikle Orgelwerke Bachs in Übertragungen für Blockflötenquartett beschließen unser Programm: Die Choralbearbeitung Vater unser im Himmelreich aus dem dritten Teil der Clavierübung von 1739 ist ein dichtes Geflecht kontrapunktisches Linien, die Fuge a-Moll eine der fünf großen Fugen Bachs in dieser Tonart.