Partita (1984) | Kammermusikführer - Villa Musica Rheinland-Pfalz

Witold Lutoslawski

Partita (1984)

Partita für Violine und Klavier (1984)

Besetzung:

Werkverzeichnisnummer: 2977

Satzbezeichnungen

1. Allegro giusto

2. Ad libitum

3. Largo

4. Ad libitum

5. Presto

Erläuterungen

Der 1913 in großbürgerlichen Verhältnissen in Warschau geborene und im Februar diesen Jahres verstorbene Witold Lutoslawski gilt heute – neben C. Penderecki – als der bedeutendste polnische Komponist des 20. Jahrhunderts. Bereits während seines Klavierstudiums Ende der zwanziger Jahre wendete er sich zunehmend der Komposition zu, studierte außerdem Mathematik. Während sich die frühen Kompositionen stark an die Vorbilder Strawinsky und Bartók anlehnen, folkloristisches Material verwenden und bearbeiten, treten Mitte der fünfziger Jahre die Einflüsse der westlichen Avantgarde in seinem Schaffen in den Vordergrund. Nach der schwierigen Kriegszeit, in der er sich als Barpianist durchschlagen muß, findet Lutoslawski, durch die folgende rege Lehrtätigkeit in Deutschland, Frankreich und den USA den Kontakt zu nahezu allen maßgeblichen Avantagardisten der Zeit von Messiaen bis Cage. Trotz serieller, aleatorischer und punktueller Einflüsse bleibt seinen Kompositionen aber immer das erhalten, was Ulrich Dibelius bewundernd den Sinn für das „dramaturgisch gesteuerte, einprägsame Gesamtgebilde“ nennt, das dem Werk „die Anschaulichkeit einer Plastik“ verleiht. Stefan Jarocinski, der Freund und Biograph Lutoslawskis, dem Grave in memoriam gewidmet ist, schrieb über ihn: „Ich getraue mich zu sagen, daß es seit langem an der Zeit ist wahrzunehmen, daß es in Polen seit den Tagen Szymanowskis keinen Komponisten mehr gegeben hat, der sein eigenes Streben so tief verstanden hat, der mit einer solchen Courage und Zielgerichtetheit die schwierigsten musikalischen Probleme seiner Zeit angegangen hat und der Lutoslawski in seiner künstlerischen Vollendung gleichen kann.“

Zwei der berühmtesten Geiger der Gegenwart sind mit der Entstehung von Witold Lutoslawskis Violinpartita verknüpft: Die Originalfassung für Violine und Klavier entstand 1984 im Auftrag von Pinchas Zukerman, der sie im Januar 1985 zusammen mit Marc Neikrug in St. Paul, Minnesota, uraufführte. 1988 dedizierte Lutoslawski Anne-Sofie Mutter das Orchesterarrangement, das die deutsche Geigerin unter seiner Leitung höchst erfolgreich im Konzert aufführte und auf CD einspielte. Dank Zukerman und Mutter avancierte die Partita innerhalb kürzester Zeit zu einem der meistgespielten modernen Werke für Violine, sowohl im Konzert als auch auf Wettbewerben.

Neobarocke Tendenzen verbinden sich in dem Werk mit aleatorischen. Die drei Hauptsätze, das einleitende Allegro giusto, das zentrale Largo – dank seiner Bach- und Händel-Referenzen auch inhtaltlich der Schwerpunkt – und das abschließende virtuose Presto werden durch zwei Ad libitum-Sätze zusammengehalten. Der Altmeister der polnischen Moderne erwies hier gewissermaßen Bach seine Reverenz.