"Va, l'error" aus Mitridate | Kammermusikführer - Villa Musica Rheinland-Pfalz

Wolfgang Amadeus Mozart

"Va, l'error" aus Mitridate

“Va, l’error”, Arie des Farnace aus Mitridate (1770)

Besetzung:

Werkverzeichnisnummer: 3036

Satzbezeichnungen

Erläuterungen

2002
Auch MOZART schrieb die meisten männlichen Rollen in seinen Jugendopern noch für Kastraten, obwohl diese an den Bühnen Italiens bereits zunehmend in den Schatten der Primadonnen gerieten. Mit vielen Kastraten war er befreundet, so auch mit dem Altisten Giuseppe Cicognani, der eine “hübsche Stimme, und schönes Cantabile” hatte. Als Mozart 1770 den Auftrag erhielt, für das Regio Ducal Teatro in Mailand, den Vorgängerbau der Scala, die große Karnevalsoper zu schreiben, sang Cicognani die Partie des Farnace. Der zweite Sohn des Titelhelden Mitridate verschwört sich mit den Römern gegen seinen Vater. In Va, l’error bekennt er seine Tat. Der 14jährige Mozart schrieb dazu eine mitreißende Musik, deren tiefe Koloraturen für Cicognani “maßgeschneidert” waren.