Variationen über ein Thema aus Webers Freischütz | Kammermusikführer - Villa Musica Rheinland-Pfalz

Gottfried Weber

Variationen über ein Thema aus Webers Freischütz

Variationen über ein Thema aus Webers Freischütz

Besetzung:

Werkverzeichnisnummer: 3092

Satzbezeichnungen

Erläuterungen

2003
GOTTFRIED WEBER
Freischütz-Variationen

Gottfried Weber, der Darmstädter Freund und Mentor von Carl Maria von Weber, war mit dem Komponisten nicht verwandt. Aus Freinsheim stammend hat er sein Leben als Kapellmeister und Theoretiker in Mainz und Darmstadt verbracht; er starb 1839 in Bad Kreuznach. Dem Schaffen des jüngeren Weber hat er in vielfältiger Weise Vorschub geleistet, nicht nur als Dirigent, sondern auch als Komponist gefälliger Variationen wie der hier gespielten über eine Arie aus dem Freischütz.
In der Musikgeschichte erntete Weber zweifelhaften Ruhm: Er war der erste, der die Echtheit von Mozarts Requiem bezweifelte und in seinen Schriften vehement bestritt – selbst solche Teile betreffend, die einwandfrei von Mozart stammen. Abgesehen davon war er ein verdienstvoller Autor der Musikzeitschrift Cäcilia und ein wichtiger Propagandist der romantischen Bewegung.