Duo Concertante c-Moll, op. 5,3 | Kammermusikführer - Villa Musica Rheinland-Pfalz

Francois Devienne

Duo Concertante c-Moll, op. 5,3

Duo Concertante c-Moll, op. 5,3

Besetzung:

Werkverzeichnisnummer: 3143

Satzbezeichnungen

1. Allegro molto con espressione

2. Rondeau

Erläuterungen

2003
FRANÇOIS DEVIENNE
Duo c-Moll

Es gibt kaum ein eindrucksvolleres Musikerbild aus dem 18. Jahrhundert als Jacques-Louis Davids Porträt des Flötisten François Devienne. In die Mode der Revolutionszeit gekleidet, setzt sich der junge Virtuose und Komponist selbstbewusst in Szene – Repräsentant einer Epoche Frankreichs, deren Geist er in seinen Konzerten, Kammermusiken und Opern eingefangen hat. Devienne war Virtuose auf der Flöte wie auf dem Fagott. Die Pariser schwärmten davon, wie er mit seinem Spiel die „Seelen der Zuhörer“ verzaubere. Mit Beiträgen zum Genre der Revolutionsmusik war er ebenso erfolgreich wie mit seiner Revolutions-Oper Les Visitandines von 1792. Ihre Musik war so populär, dass sie auch nach der Restauration der Königsherrschaft 1815 mit geändertem Text gespielt wurde.

Ganz am Anfang seiner Karriere, mit eben erst 25 Jahren, veröffentlichte Devienne 1784 sechs Duos concertantes für Flöte und Viola, Opus 5. Er widmete sie seinem damaligen Dienstherrn Kardinal Rohan. Wie viele Pariser Sonaten sind sie zweisätzig, dabei in beiden Instrumenten so virtuos und klassisch anspruchsvoll, dass man sie zur besten französischen Kammermusik der Epoche rechnen darf. Das Duo in c-Moll, op. 5,3, beginnt mit einem Allegro molto con espressione, das in seiner rhythmischen Energie und dem raffinierten Ineinandergreifen der beiden Stimmen fast an frühen Beethoven gemahnt. Es ist in der Tat ein „ausdrucksvoller“ Satz mit wundervollem Seitenthema. Auch das Rondothema des Finales lässt an den frühen Beethoven denken, wohingegen der kurze Durteil eine mozartsche Auflockerung bringt.