"Ebony Concerto" | Kammermusikführer - Villa Musica Rheinland-Pfalz

Igor Strawinsky

"Ebony Concerto"

“Ebony Concerto” für Klarinette und Big Band

Besetzung:

Werkverzeichnisnummer: 3174

Satzbezeichnungen

1. Allegro moderato

2. Andante

3. Moderato – Con moto – Moderato – Vivo

Erläuterungen

2003:
IGOR STRAWINSKY
Ebony Concerto

Die 1940er Jahre waren für Strawinsky nicht nur die Zeit großer Kammerorchester-Aufträge, sondern auch einer neuen Begeisterung für den Jazz. Entdeckt hatte er diese Liebe schon1918, ausgelebt jedoch erst, nachdem er 1940 von Paris nach New York übergesiedelt war. Hier ergaben sich die Jazzanregungen wie von selbst.

Seinen Tango spielte schon 1941 Benny Goodman mit seiner Band. Im Jahr darauf komponierte Strawinsky die Circus Polka für Brassband und 1944 das Scherzo à la russe für Paul Whitemans Band – dasselbe Orchester, dem Gershwin 20 Jahre zuvor seine Rhapsody in blue gewidmet hatte. 1945 gipfelte diese Jazzserie im Ebony Concerto für Klarinette und Big Band. Es wurde für keinen Geringeren als Woody Herman geschrieben, der es mit seiner Band First Herd 1946 in der Carnegie Hall uraufführte. Das Ebenholz von Hermans Klarinette gab dem Concerto seinen Namen. Im ersten Satz tritt die Klarinette in Evergreen-Manier auf. Ihr Solo hebt sich vom Chorus der andern ab. Auch die übrigen Sätze, ein Blues und Variationen, beruhen auf Chorus-.Solo-Wechseln.