Klaviertrio Nr. 1 c-Moll, op. 8 | Kammermusikführer - Villa Musica Rheinland-Pfalz

Dimitri Schostakowitsch

Klaviertrio Nr. 1 c-Moll, op. 8

Trio Nr. 1 c-Moll für Violine, Violoncello und Klavier, op. 8

Besetzung:

Werkverzeichnisnummer: 3257

Satzbezeichnungen

Andante – Allegro

Erläuterungen

2003
D. SCHOSTAKOWITSCH Klaviertrio Nr. 1, op. 8

Auch im 20. Jahrhundert gab es frühreife Genies in der Musik, Teenager, denen es gelang, die übersättigte Musikwelt mit ihren ersten Werken zu verblüffen. Einer von ihnen war Dmitri Schostakowitsch. Kaum ein Student würde heute seine Diplomarbeit mit 19 einreichen. Schostakowitsch tat es 1925 in Form seiner 1. Sinfonie – zur völligen Zufriedenheit seiner Lehrer am Leningrader Konservatorium. Im selben Jahr erlebte der Komponist die Uraufführung seines 1. Klaviertrios, das er zwei Jahre zuvor als 17jähriger komponiert hatte. Erst 1983 gab es sein Schüler Boris Titschenko aus den nachgelassenen Manuskripten heraus und ergänzte die letzten 22 Takte der Klavierstimme. Das Trio entfaltet in einem einzigen umfangreichen Satz verschiedene Charaktere, die für den Komponisten später typisch werden sollten: ein Klagemotiv (zu Beginn im Cello und durchgängig als „Leitmotiv“); ein motorisches erstes Thema und ein lyrisches zweites; martialische Verdichtung in der Durchführung; Lösung in der Reprise.