"Liebesleid" | Kammermusikführer - Villa Musica Rheinland-Pfalz

Fritz Kreisler

"Liebesleid"

“Liebesleid”

Besetzung:

Werkverzeichnisnummer: 3277

Satzbezeichnungen

Erläuterungen

2003
FRITZ KREISLER
Violinstücke

Für einen Geiger, der schon mit 12 Jahren die Goldmedaille des Pariser Konservatoriums gewann, muss es frustrierend gewesen sein, in seiner Heimtatstadt Wien die gebührende Anerkennung nicht zu finden. Als Fritz Kreisler in seiner eigenwillig-genialen Art um einen Orchesterposten bei den Wiener Philharmonikern vorspielte, lehnte man ihn ab. Er revanchierte sich, indem er Auftritte mit dem Orchester später, in den Jahren seines Weltruhms verweigerte. Soviel zum Thema “Kreisler und Wien”, das freilich auch seine charmante Seite hat: die Melodien im Wiener Tonfall, die Kreisler unsterblich machten, wie Liebesleid und Schön Rosmarin. Daneben war er für seine Bearbeitungen bzw. Fälschungen Alter Meister (wie in unserem Fall von Pugnani) berühmt-berüchtigt.