"Piccola Offerta Musicale" | Kammermusikführer - Villa Musica Rheinland-Pfalz

Nino Rota

"Piccola Offerta Musicale"

„Piccolo Offerta Musicale“

Besetzung:

Werkverzeichnisnummer: 3296

Satzbezeichnungen

1. Andante mosso

2. Allegro con spirito

3. Tempo I

Erläuterungen

2004
NINO ROTA
Piccola offerta musicale

Dank Hollywood kamen einige italienische Komponisten des 20. Jahrhunderts zu weltweitem Ruhm als Filmkomponisten. Neben Ennio Morricone und Annuncio Mantovani war der Mailänder Nino Rota der Dritte im Bunde. Er schrieb die Musik zu allen Fellini-Filmen von 1952 bis 1979, komponierte für Regisseure wie Coppola, Visconti und Zeffirelli. Im Gegensatz zu dem 17 Jahre jüngeren Morricone hatte er seine Karriere schon vor dem Zweiten Weltkrieg begonnen – in den Fußstapfen seines Lehrers Alfredo Casella -, und er hat das klassische Metier auch nach dem Einstieg ins Filmgeschäft weiter gepflegt. Es mag angesichts seiner eingängigen Filmthemen – man denke nur an die Titelmelodie von Der Pate – nicht verwundern, dass sich auch in Rotas Kammermusik weit mehr Wohlklang findet als in vielen Werken des 20. Jahrhunderts.
Seine Piccola offerta musicale, zu deutsch: „Kleines musikalisches Opfer“, widmete er seinem Lehrer Alfredo Casella. In seiner schmucklosen Dreiteiligkeit, dem melodiösen Andante-Rahmen und dem spielerisch-virtuosen Allegro-Mittelteil unterstreicht dieses kurze Intermezzo Rotas Ruf, der Ravel Italiens zu sein.