"Gesang der Geister über den Wassern" | Kammermusikführer - Villa Musica Rheinland-Pfalz

Siegfried Thiele

"Gesang der Geister über den Wassern"

„Gesang der Geister über den Wassern“ (komponiert für das Calmus Ensemble)

Besetzung:

Werkverzeichnisnummer: 3316

Satzbezeichnungen

Erläuterungen

2004
GESANG DER GEISTER

Zwei zeitgenössische Werke, die eigens für das Calmus Ensemble geschrieben oder umgeschrieben wurden, bringen frischen Wind in die gesitliche erste Hälfte des Programms. Die slowakische Komponistin Iris Szeghy, Stipendiatin der Künstlerhäuser Schloss Solitude bei Stuttgart und Worpswede, schrieb ihr Chorwerk Oratio et gratias actio pro sanitate matris meae 1994 als Gebet um die Gesundheit ihrer Mutter nach Texten aus der lateinischen Liturgie.

Siegfried Thiele, der in diesem Jahr seinen 70. Geburtstag feiert, gehört zu den prägenden Musikern Leipzigs. Als Kompositionsprofessor und Rektor der Musikhochschule scharte er – wie weiland Bach – seine Schüler um sich, als Komponist zählt er zu den im Gewandhaus am meisten aufgeführten zeitgenössischen Komponisten. Dem Calmus-Ensemble widmete er eine Vertonung von Goethes Gedicht Gesang der Geister über den Wassern, das dank Schuberts großartiger Fassung für Männerstimmen und tiefe Streicher zu den berühmten Textvorlagen der Romantik zählt: „Seele des Menschen wie gleichst du dem Wasser, Leben des Menschen, wie glecihst du dem Wind.“