"Ballata dall'Esilio" | Kammermusikführer - Villa Musica Rheinland-Pfalz

Mario Castelnuovo-Tedesco

"Ballata dall'Esilio"

“Ballata dall’Esilio”

Besetzung:

Werkverzeichnisnummer: 3340

Satzbezeichnungen

Erläuterungen

2004
M. CASTELNUOVO-TEDESCO
Lieder

Der Florentiner Castelnuovo-Tedesco gilt als der Ästhet unter den italienischen Komponisten des 20. Jahrhunderts. Seine klangschöne, die Spätromantik fortsetzende Musik kam besonders in den Genres Kammeroper (Mandragola nach Macchiavelli u.a.), Kammermusik und Lied zur Geltung. Seine besondere Vorliebe für die Gitarre fand ihren Niederschlag in 20 bedeutenden Solowerken und einigen Liedzyklen mit Gitarrenbegleitung. Die Auswahl der Texte ist international, wobei Castelnuovo-Tedesco gerade englischen und amerikanischen Dichtern zugeneigt war (Shakespeare, Milton, Wilde, Whitman u.a.).