"Veni Creator" | Kammermusikführer - Villa Musica Rheinland-Pfalz

Héctor Berlioz

"Veni Creator"

“Veni Creator”

Besetzung:

Werkverzeichnisnummer: 3368

Satzbezeichnungen

Erläuterungen

2004
HECTOR BERLIOZ
Veni Creator, Chant des Bretons

Nach dem Berlioz-Jahr 2003 gibt es im Schaffen des eigenwilligsten französischen Romantikers kaum noch ungeborgene Schätze, Unentdecktes oder Neues. Die Chormusik in kleineren Besetzungen freilich leidet außerhalb Frankreichs an der Sprachbarriere, die sich dem unmittelbaren Verständnis entgegenstellt. Ein so typisch französisches Werk wie der Chant des Bretons, eine Art Nationallied der selbstbewussten Bretonen auf einen Text von Auguste Brizeux, ist für deutsche Hörer eher schwer zugänglich. Berlioz tritt uns hier als Beschwörer einer großen Vergangenheit entgegen. Den aufrechten Kelten der Bretagne leiht er in teils markigen, teil stimmungsvoll abschattierten Klängen seine Stimme.

Musik für die katholische Liturgie hat Berlioz berühmt gemacht: sein Requiem und sein Te Deum sind die monumentalen Endpunkte einer langen Tradition. Beide Werke sprengen in so hoffungsloser Weise jede Dimension von “Kirchenmusik”, dass man froh sein darf, aus seiner Feder auch A-Cappella-Werke zum liturgischen Gebrauch zu besitzen wie den Pfingsthymnus Veni Creator Spiritus.