Andante con Moto, Klaviertrio c-Moll | Kammermusikführer - Villa Musica Rheinland-Pfalz

Edvard Grieg

Andante con Moto, Klaviertrio c-Moll

Andante con Moto, Klaviertrio c-Moll

Besetzung:

Werkverzeichnisnummer: 3384

Satzbezeichnungen

Erläuterungen

2004
EDVARD GRIEG
Andante c-Moll für Klaviertrio

Den Norweger Edvard Grieg würden die wenigsten mit Leipzig in Verbindung bringen, und doch hat er 1858-62 eher lustlos und wenig erfolgreich seine Studienjahre am Leipziger Konservatorium absolviert – Pflichtprogramm für alle aufstrebenden jungen Musiker aus den skandinavischen Ländern. Eine späte Frucht dieser Jahre waren seine Kammermusiken in den klassischen Genres, insbesondere sein Streichquartett. In dessen Schatten schrieb er 1878 das Andante con moto für Klaviertrio, seinen einzigen Beitrag zu diesem Genre, ein schönes schlichtes Stück mit besonders prominent behandeltem Cellopart.