Tanzsuite | Kammermusikführer - Villa Musica Rheinland-Pfalz

Hans Posegga

Tanzsuite

Tanzsuite für vier Fagotte

Besetzung:

Werkverzeichnisnummer: 3409

Satzbezeichnungen

1. Happy Day Foxtrot

2. Langsamer Walzer

3. One Step

4. Tango Argentino

Erläuterungen

2004
HANS POSEGGA
Tanzsuite

Musik von Hans Posegga hat wohl jede Besucherin und jeder Besucher unseres Konzerts schon einmal gehört: Von ihm stammt die Titelmelodie zur Sendung mit der Maus. Es ist nur einer von vielen griffigen Einfällen, mit denen der klassisch ausgebildete Komponist, Jahrgang 1917, die deutsche Fernsehlandschaft akustisch bereichert hat. So schrieb er etwa die Musik zum Seewolf oder zu Peter Schamonis Film Schonzeit für Füchse (Bundesfilmpreis in Gold).
In Berlin geboren, studierte Hans Posegga Musikpädagogik, Klavier, Dirigieren und Komposition in Dortmund, Hagen und München bei so prominenten Lehrern wie Alfred Cortôt und Jacques Thibaud. Erst nach dem Zweiten Weltkrieg konnte sich sein Schaffen in klassischen Genres entfalten (Cellosonate 1949, Klavierkonzert 1956, Streichquartett 1965). Wichtiger wurden für ihn jedoch die neuen Möglichkeiten in Film und Fernsehen und neue Gattungen wie das Rockoratorium (Der Song vom alten lieben Gott).

Die Nähe zur Unterhaltungsmusik ist auch seiner Tanzsuite für vier Fagotte anzumerken. Das Stück wurde vor wenigen Jahren in der Münchner Philharmonie uraufgeführt und gilt seitdem als absolutes “Muss” für jedes Fagottquartett. Kein Wunder, dürfen die sonst so klassisch distinguierten Instrumente hier doch einmal ungezügelt “abtanzen”: in einem Foxtrott und One Step, im Walzer und gar in einem Tango. Die Musik ist ebenso anschaulich und “filmisch” gedacht wie in Poseggas zweitem Fagottquartett Die seltsamen Träume des Don Quichote. Fast könnte man sich die Filmszenen dazu schon ausmalen.