Medley aus Can Can | Kammermusikführer - Villa Musica Rheinland-Pfalz

Cole Porter

Medley aus Can Can

Medley aus dem Musical Can Can

Besetzung:

Werkverzeichnisnummer: 3419

Satzbezeichnungen

Erläuterungen

2004
COLE PORTER
Can Can

Ein Vierteljahrhundert vor Evita, am 7. Mai 1953 öffnete sich im Shubert Theatre in New York City der Vorhang zu einem neuen Musical. Cole Porter hatte sich die Noten und die Worte ausgedacht, das Sujet war an einem Lieblingsplatz amerikanischer Europaträume angesiedelt: im Paris des Fin de siècle. Die Mischung ließ einen Erfolg erwarten, der sich denn auch prompt einstellte: Can Can – so der Titel des neuen Stücks – brachte es in der Erstbesetzung auf einen „run“ von 892 Aufführungen in Folge.

Unser Medley aus Cole Porters Erfolgsstück vereint so populäre Titel wie „I am in love“ oder „It’s all right with me“. Gesungen werden sie von einem Juristen, dem Richter Aristide Forrestier. Sein aussichtloser Kampf gegen den Sittenverfall im Paris der Jahrhundertwende ist Gegenstand des Dramas. Eine Zusammenfassung brachte es auf folgenden einfachen Nenner:
„Im Paris der 1890er Jahre sind die Sexy-Girls vom Bal du Paris die Sensation. Der Richter Aristide Forestier versucht zwar ständig, sie zu verhaften, doch die Polizisten weigern sich, gegen die Mädchen auszusagen. Also macht er sich selbst an die Ermittlungen. Sein Plan kommt zu Fall, als er sich verliebt – ausgerechnet in die Besitzerin des Bal du Paradis, La Mome Pistache.“