"Raindrops keep falling on my head" aus Butch Cassidy and the Sundance Kid | Kammermusikführer - Villa Musica Rheinland-Pfalz

Burt Bacharach

"Raindrops keep falling on my head" aus Butch Cassidy and the Sundance Kid

„Raindrops keep falling on my head“ aus dem Film Butch Cassidy and the Sundance Kid

Besetzung:

Werkverzeichnisnummer: 3421

Satzbezeichnungen

Erläuterungen

2004
BURT BACHARACH
Raindrops Keep Falling on My Head

Auch unser nächster Song ist ein echter Oscar-Preisträger, wie gleich mehrere von diesem Komponisten. Songs von Burt Bacharach kennt jedes Kind. Man nehme nur ein paar Titel – etwa Magic Moments, gesungen von Perry Como, Close to You mit den Carpenters oder die Dionne-Warwick-Hits Walk on By, Do You Know the Way to San Jose? und I’ll Never Fall in Love again -, und man weiß, mit wem man es zu tun hat. Burt Bacharach war sozusagen der Ralf Siegel Amerikas, der Meister des sanften säuselnden Songs mit dem Groove Touch und dem gewissen nostalgischen Etwas.

Trotz seines mittelrheinischen Namens war Bacharach waschechter Amerikaner. 1928 in Kansas City geboren, wechselte er bald in die U-Musik-Metropole New York City und ging zum Studieren nach Paris. Als Schüler des französischen Komponisten Darius Milhaud hätte er genauso gut ins E-Musik-Lager wechseln können, doch die Jazz Bands in den USA der 1940er Jahre waren einfach zu verlockend für einen begabten Melodien-Erfinder wie ihn. „Song-writing“, zu deutsch: „Schlager schreiben“, wurde für Bacharach zum Lebensinhalt. Dies tat er nicht nur für die Größen des Showbusiness, sondern auch für Hollywood. Einen Oscar bekam er für den besten Originalsong zum Film Arthur, etliche andere Titelsongs von Hollywoodstreifen waren kaum weniger erfolgreich. Doch auch komplette Filmmusiken entströmten seiner nimmermüden Feder. Neben Filmen wie What’s New Pussycat und Casino Royale war es vor allem der Soundtrack zu Butch Cassidy and the Sundance Kid, der ihm erneut einen Oscar für die beste Filmmusik und einen weiteren für den besten Song eintrug: Raindrops Keep Falling on My Head.