Titelmelodie aus Die glorreichen Sieben | Kammermusikführer - Villa Musica Rheinland-Pfalz

Elmer Bernstein

Titelmelodie aus Die glorreichen Sieben

Titelmelodie aus dem Film Die glorreichen Sieben

Besetzung:

Werkverzeichnisnummer: 3422

Satzbezeichnungen

Erläuterungen

2004
ELMER BERNSTEIN
The Magnificent Seven

Wie sein berühmter Namensvetter Leonard ist auch Elmer Bernstein ein echter New Yorker. 1922 in der Metropole geboren, strebte er zunächst eine klassische Konzertkarriere als Pianist an. Konzertreisen führten ihn zwischen 1939 und 1950 in alle Teile der Welt. Dann aber übersiedelte er an die Westküste und begann seine eigentliche Karriere: Er wurde Filmkomponist. Mehr als 200 Hollywood-Streifen hat er durch seine jazzige, mitreißende Musik verschönt. Zu den bekanntesten gehören The Age of Innocence, The Magnificent Seven und Ghostbusters. 14 Oscar-Nominierungen und eine Auszeichnung mit der Krone der Filmindustrie sind das Ergebnis einer langen, in den USA schon legendären Karriere. Neue Dimensionen der Vermarktung erschlossen sich aber selbst einem so gewieften Insider, als Marlboro beschloss, für seine Zigarettenwerbung das heroische Thema aus The Magnificent Seven in einer langjährigen Werbekampagne zu benutzen.