"Georgia" | Kammermusikführer - Villa Musica Rheinland-Pfalz

Hoagy Carmichael

"Georgia"

“Georgia”

Besetzung:

Werkverzeichnisnummer: 3426

Satzbezeichnungen

Erläuterungen

2004
HOAGY CARMICHAEL
Georgia on my mind

Seinen seltsamen Vornamen hatte ihm seine Mutter nach einem Eisenbahnschaffner gegeben, doch hinter der Fassade des ewig lustigen Hoagy Carmichael verbarg sich einer der ernsthaftesten Song-Writer Amerikas. Der legendäre Bandleader Bix Beiderbecke hatte den kleinen Jungen aus Bloomington, Indiana, auf den Weg der großen Musik gebracht. Ihr blieb er sein Leben lang treu: “Spiele nie eine Note, die Du nicht magst. Vielleicht wirst Du nicht reich dabei, aber Du musst Dich wenigstens nicht selbst hassen.” Nach dieser Devise begann er in den 20er Jahren seine Karriere als Song-Writer und Interpret der eigenen Lieder. Er trug sie mit einer unverwechselbaren Stimme vor, die er selbst seine “angeborene Holznoten-durch-die-Nase-Stimme” nannte. Auch sein Outfit wurde legendär: “Ich trug meinen Hut auf dem Hinterkopf, keine Krawatte, hatte eine Zigarette im Mundwinkel und faulenzte die ganze Vostellung über herum”, so schilderte er selbst seinen legendären Auftritt im Londoner Palladium 1951. Es war für den 52jährigen der Wendepunkt zur Weltkarriere.